Initiative zur Gründung einer Lebensmittelkooperative im Sonnwendviertel

AKTIVE MIT-GRÜNDER*INNEN GESUCHT

Die Foodcoop im Grünen Markt wird konkret! Seit März 2019 suchen wir aktive Mitgründer*innen, die Lust haben, sich in die nächsten konkreten Schritte mit ihrer Energie und ihrer Zeit einzubringen. Es finden ca. einmal pro Monat Treffen im Plenum statt und es gibt auch schon Arbeitsgruppen, in denen mitgearbeitet werden kann. (Stand 06.05.2019).

Aufnahme-Kriterien in die Gründungsgruppe:

  • Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten
  • Arbeitspakete oder Rollen zu übernehmen
  • Mit-Verantwortung zum Gelingen übernehmen
  • Freude am Schaffen von Neuem mitbringen
  • Offenheit

 Was du davon hast:

  • Mitgründer*in einer Foodcoop im lebendigen Sonnwendviertel zu werden
  • den Namen mitbestimmen zu können
  • den spannenden Anfangsprozess selbst mitzuerleben und zu -gestalten
  • soziokratische Gestaltung des Prozesses kennen lernen
  • einen bereits gewidmeten Lagerraum im Grünen Markt passend einrichten können

Was ist zu tun?

  1. Möchtest Du in der Gründungsgruppe mitwirken? > Herzliche Einladung! Dann fülle bitte den Fragebogen aus und du kannst am nächsten Treffen teilnehmen!
  2. Möchtest Du in der Foodcoop mit dabei sein, wenn es bereits Lebensmittel zu bestellen gibt? > Wunderbar! Dann fülle bitte den Fragebogen aus. Wir schicken Dir weiterhin Infos und Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt der Foodcoop beitreten.

Bitte fülle folgenden Fragebogen aus: https://docs.google.com/forms/d/1aW15vKZ_gqgC8FtFd4p0nKPLLSc6Nv-5W2MAWYiaZKg

Kontakt-E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte melde Dich über den Umfragelink oben und informiere Bekannte, Freund*innen und Nachbar*innen im Sonnwendviertel.

Du möchtest wissen, was überhaupt eine Foodcoop ist? Dazu gibt es eine schöne Beschreibung auf der Webseite der IG Foodcoops https://foodcoops.at/was-ist-eine-foodcoop/

 

Was bisher geschah (seit 2017):

Im neu entstehenden, bzw. in Entwicklung begriffenen Sonnwendviertel (=sowe4tel) gibt es – wie im Bezirk Favoriten generell – viele Interessierte an einer Lebensmittelkooperative. Dies zeigt sich u.a. an einigen BewohnerInnen und Baugruppenbeteiligten, die bereits Mitglieder der Food X sind.

Auch mehrere in Planung befindliche Baugruppen machen sich Gedanken, wo ein Lager gut unterzubringen wäre. Da für die verbindliche Planung die Kompetenzen und das Commitment von vielen Seiten gefragt sind, hat sich nun eine Steuerungsgruppe zur Planung einer Food Coop im Sonnwendviertel gegründet.

Die Steuerungsgruppe besteht derzeit aus VertreterInnen von Food X, Gleis 21, Grüner Markt sowie Bikes&Rails und ist offen für VertreterInnen weiterer Baugruppen-Projekte. Aus jedem Projekt können sich max. 2-3 Mitglieder an der Steuerungsgruppe beteiligen, damit die Gruppe nicht zu groß wird.

Hier könnt ihr mit uns Kontakt aufnehmen. Momentan sammeln wir Namen und E-Mail-Adressen von Interessierten. Die E-Mail-Adressen werden zur Information genutzt, sobald es die Möglichkeit für eine breitere Mitwirkung gibt.

Die Entwicklung der Initiative kann in unserem Blog mitverfolgt werden:

Blogbeitrag am 04.03.2019

Blogbeitrag am 17.09.2017